Alle Rezensionen »

Das Geheimnis der Quantenwelt

  • von Thibault Damour, Mathieu Burnia
  • 09. August 2017
thumbnail image: Das Geheimnis der Quantenwelt

Thibault Damour, Mathieu Burniat: Das Geheimnis der Quantenwelt, Knesebeck, München 2017, 168 S., geb., 19,95 €, ISBN 9783957280503

Populäre Bücher über Quantenmechanik gibt es viele, Comics jedoch nur wenige. „Das Geheimnis der Quantenwelt“ ist in Zusammenarbeit des Zeichners Mathieu Bunriat und des theoretischen Physikers Thibault Damour ursprünglich auf Französisch erschienen. Der Comic erzählt die Abenteuer von Bob und seinem Hund Rick, die stark an Tim und Struppi erinnern. Die Geschichte beginnt gleich mit einer tragischen Note: Bei einer Mondexpedition stirbt Rick, weil ein Meteor seinen Helm zerstört. Bob muss sich daher allein auf den Weg machen, als er eine Einladung zur 25. Solvay-Konferenz in Brüssel erhält, die sich mit der Theorie der Quantenwelt beschäftigt. Dort wird er im wahrsten Sinne des Wortes in die Quantenwelt hineingesogen und trifft nach und nach, verbunden durch originelle zeichnerische Übergänge, auf Planck, Einstein, de Broglie, Heisenberg, Schrödinger, Born und Hugh Everett, der den „Relative-State“-Formalismus entwickelt hat, besser bekannt als Viele-Welten-Theorie.

Sicher lässt sich in einem Buch mehr und tiefer auf die Quantenmechanik eingehen, aber mir hat hier besonders Freude gemacht, wie sich ihre doch sehr abstrakten Konzepte mit den Mitteln des Comics visualisieren lassen. Auf diese Weise erhält man einen frischen und anregenden Blick auf die essenziellen Grundkonzepte in der Geschichte der Quantenmechanik.

Ein Anhang serviert weiterführende Erläuterungen, Formeln und stellt Bezüge zu modernen theoretischen Ansätzen und Experimenten her. Kurzum: eine vergnügliche Quantenlektüre, bei der das endgültige Schicksal von Rick nicht ausgemacht ist.

Alexander Pawlak

Lehrbuchkatalog Physik

Klassiker und Neuerscheinungen von Wiley-VCH zu den Bereichen Physik, Astronomie und Ingenieurwissenschaften finden Sie im Online-Katalog.

Lehrbuchkatalog Physik

Physiktrainer

Den Halliday sowie den Physiktrainer finden Sie hier.

Halliday

Webinar

Einführung in die Simulation von Halbleiter-Bauelementen

  • 30. November 2017

Von Mosfets über LEDs bis zu Wafern – Halb­leiter­bau­elemente sind essen­tielle Bestand­teile moderner Tech­nik in nahezu allen Bran­chen. Die nume­ri­sche Simu­la­tion kann dabei ein wich­ti­ges Hilfs­mit­tel dar­stel­len, um diese Bau­elemen­te in ihrer Funk­tions­weise zu analy­sie­ren und somit deren Kon­zep­tion zu er­leich­tern.

Alle Webinare »

Site Login

Bitte einloggen

Andere Optionen Login

Website Footer