Preisträger

Physik als Gameshow

Mit innovativer Lehr- und Lernkultur im Unterricht lässt sich Physik nachhaltig als attraktives Highlight für alle gestalten.

  • Lutz Schäfer
  • 09 / 2018 Seite: 57

Physik ist überall und bietet für jeden einen eigenen Zugang. Der Schlüssel dazu ist intrinsische Motivation – und die entsteht in der Schule, wenn den Lernenden klar ist, wofür der Unterricht sinnvoll ist. Sie müssen mit dem Gelernten im realen Leben außerhalb der Schule etwas anfangen können. Nur dann entsteht tiefergehende Selbstkompetenz. Um dieses Ziel zu erreichen, muss die Lehrkraft Lernbegleiter und Motivator in einer Person sein.

Zum guten Unterricht haben sich viele schlaue Menschen Gedanken gemacht. So hat der Reform­pädagoge Georg Kerschensteiner vor hundert Jahren erkannt, dass „Bildung das ist, was zurückbleibt, wenn man das Gelernte wieder vergessen hat“ und dass sich „die Persönlichkeit des Kindes nicht durch Wissen entfaltet, sondern durch Tun“. Das stimmt nach wie vor. Spätestens seit den PISA-Studien ist klar, dass deutsche Schülerinnen und Schüler zwar gut abschneiden, wenn es um das Durchexerzieren von Lösungsrezepten geht. Beim realen Problemlösen, Anwenden und Präsentieren liegen sie international jedoch unter dem Durchschnitt. Dabei sind es gerade diese Fähigkeiten, die uns im Leben weiterhelfen. Dieser handelnde Umgang mit Wissen erfordert Kompetenzen, die – 2004 als Bildungsstandards von der Kultusministerkonferenz festgelegt – den Kindern zu vermitteln sind. (...)

Share |
thumbnail image: Physik als Gameshow

Aktuelles Heft

Inhaltsverzeichnis
02 / 2019

thumbnail image: PJ 02 2019

Sterile Neutrinos
Computational Optical Metrology
Interview mit Donna Strickland
Berufsporträt

Zugang Physik Journal

Nur DPG-Mitglieder haben vollen Zugriff auf alle Hefte und Online-Inhalte des Physik Journal und müssen sich dafür mit ihrer Mitgliedsnummer registrieren » 

Erst wenn die Artikel des Physik Journal älter als drei Jahre sind, stehen sie kostenlos und frei zugänglich zur Verfügung

Als DPG-Mitglied erhalten Sie den Physik Journal Newsletter, wenn Sie sich dafür bei der DPG registrieren »

Mediadaten

Die Mediadaten für Werbe­mög­lich­kei­ten im Phy­sik Jour­nal finden Sie als PDFs hier:
2019 deutsch / englisch

Produkte des Monats

Webinar

Optik-Simulation geladener Teilchen

  • 24. January 2019

Nehmen Sie an diesem Webinar teil, um mehr über Simula­tionen der Optik gela­dener Teil­chen zu er­fah­ren. Sie lernen, wie man die Trajek­torien von Ionen, Elek­tronen, Atomen und Mole­külen in Gegen­wart von elek­tri­schen und magne­tischen Kräf­ten be­rech­net, um z.B. Einzel­linsen, Teil­chen­be­schleu­ni­ger oder auch Protonen­bewegungen im Erd­magnet­feld zu model­lieren.

Alle Webinare »

Site Login

Bitte einloggen

Andere Optionen Login

Website Footer