Großer Brechungsindex für Gammastrahlung

• 12. October 2012

Physiker vom Institut Laue-Langevin und der LMU München haben einen unerwartet hohen Brechungsindex bei Silizium gefunden.

Nach derzeitigem Lehrbuchwissen wird Gammastrahlung in gewöhnlicher Materie nicht gebrochen. Deswegen gibt es keine, dem optischen Bereich verwandten Gammalinsen. Neue Experimente demonstrierten jedoch einen unerwartet hohen Brechungsindex bei Silizium. Er beruht auf Delbrück-Streuung an den extrem starken elektrischen Kernfeldern. Dieses Ergebnis zeigt, dass die Quantenelektrodynamik in diesem Bereich um einen Faktor 105 falsche Ergebnisse liefert. Außerdem weist das Experiment den Weg für zukünftige Gammalinsen.

Konvexe Linsen aus Gold zum Fokussieren von Strahlung. Nur der innerste Bereich mit 1 mm Durchmesser stellt die Linse dar (Foto: D. Habs, ILL).

Mehr zu dem Experiment und der theoretischen Deutung finden Sie in einem Beitrag der jüngsten Ausgabe von Physik in unserer Zeit zum freien Download.

Zeitschrift abonnieren: Abonnenten-Service

Zusatzmaterial

Special Features und Zusatzmaterial zu den Heften finden Sie auf dieser Seite in der Wiley-Online-Library, didaktisches Material zu Beiträgen in der PhiuZ auf Wissenschaft in die Schulen.

Optimierung: Der Schlüssel zur Bestimmung von unbekannten Parametern in Simulationsmodellen

• 30. March 2017

Optimie­rungs­ver­fah­ren sind ein wich­ti­ges Werk­zeug in der Si­mu­la­tion. In die­sem We­bi­nar er­fah­ren Sie, wie Op­ti­mie­rung ein­ge­setzt wer­den kann, um die ge­nau­en Wer­te von Pa­ra­me­tern zu be­stim­men.