10.000 Neueinschreibungen für Physik

  • 18. February 2013

„Physik konkret“: Frauenanteil bei Physik-Abschlüssen seit 2002 verdoppelt.

Nach einem dramatischen Einbruch vor etwa zehn Jahren haben sich die Zahlen der verliehenen Diplome (blau) und Mastergrade (grün) wieder erholt.

Abb.: Nach einem dramatischen Einbruch vor etwa zehn Jahren haben
sich die Zahlen der verliehenen Diplome (blau) und Mastergrade (grün) wieder erholt. Mit einem weiteren Anstieg ist zu rechnen, wobei in rund drei Jahren fast nur noch Mastergrade vergeben werden dürften. (Bild: DPG)

Die Faltblätter „Physik konkret“ bieten in kompakter und allgemeinverständlicher Form Daten zu aktuellen wissenschaftlichen und wissenschaftspolitischen Themen. Die aktuelle Ausgabe widmet sich dem Thema „Modernes Physikstudium nach Bologna“.

Mit der Bologna-Reform begann die Umstellung auf Bachelor- und Master-Studiengänge, die in der Physik bundesweit konsequent vorangetrieben und erfolgreich eingeführt worden sind. Dabei hat sich die grundsätzlich erfolgreiche Struktur des Physikstudiums bei kritischer Prüfung bewährt und konnte erfolgreich in das neue System überführt werden. Diese neuen Studiengänge werden hervorragend angenommen. Allein im letzten Jahr gab es rund 10.000 Neueinschreibungen für das Fach Physik an deutschen Universitäten – so viele wie noch nie. Auf dem Arbeitsmarkt sind Absolventinnen und Absolventen der Physik mit einem Masterabschluss heute ebenso begehrt wie früher mit einem Physikdiplom.

Der Frauenanteil bei den verliehenen Diplomen/Mastergraden im Fachstudiengang Physik (links) sowie bei physikalischen Promotionen (rechts) liegt heute deutlich höher als noch vor zehn Jahren

Abb.: Der Frauenanteil bei den verliehenen Diplomen/Mastergraden im Fachstudiengang Physik (links) sowie bei physikalischen Promotionen (rechts) liegt heute deutlich höher als noch vor zehn Jahren. (Bild: DPG)

Mit dem kostenlosen Faktenblatt „Physik konkret“ möchte sich die DPG mit ihrer Expertise in die dringend gebotene öffentliche Diskussion in Deutschland einbringen und bei zentralen Fragen Entscheidungsträgern in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft als Ratgeber zur Verfügung stehen.

DPG / OD

Share |

Webinar

Einführung in die Simulation von Halbleiter-Bauelementen

  • 30. November 2017

Von Mosfets über LEDs bis zu Wafern – Halb­leiter­bau­elemente sind essen­tielle Bestand­teile moderner Tech­nik in nahezu allen Bran­chen. Die nume­ri­sche Simu­la­tion kann dabei ein wich­ti­ges Hilfs­mit­tel dar­stel­len, um diese Bau­elemen­te in ihrer Funk­tions­weise zu analy­sie­ren und somit deren Kon­zep­tion zu er­leich­tern.

Alle Webinare »

Site Login

Bitte einloggen

Andere Optionen Login

Website Footer