Er läuft und läuft

  • 27. October 2006

Washington (dpa) - Jubiläum auf dem Roten Planeten: Nur auf rund drei Monate war die Expedition des Marsrovers «Spirit» zunächst angelegt - am26. Oktober 2006  war das Roboterauto schon 1000 Tage auf dem Mars unterwegs. Ein von der US-Raumfahrtbehörde NASA aus diesem Anlass veröffentlichtes Panoramabild zeigt eine von Hügelketten umgebene, zerklüftete Landschaft, die «Spirit» seit mehreren Monaten untersucht. Da der Tag auf dem Mars 39 Minuten und 35 Sekunden länger ist als auf der Erde, ist der Rover nach irdischen Maßstäben sogar noch länger im Einsatz: 1026 (Erden-)Tage.

Erst vor rund zwei Wochen hatte der «Zwilling» des Gefährts, der Rover «Opportunity», Panoramabilder vom Victoria-Krater zur Erde gefunkt und unter Forschern helle Begeisterung ausgelöst. Beide Roboter waren im Frühjahr 2004 auf dem Roten Planeten eingetroffen und lieferten laut NASA seitdem etwa 160 000 Fotos.

Weitere Infos:

Share |

Webinar

Einführung in die Simulation von Halbleiter-Bauelementen

  • 30. November 2017

Von Mosfets über LEDs bis zu Wafern – Halb­leiter­bau­elemente sind essen­tielle Bestand­teile moderner Tech­nik in nahezu allen Bran­chen. Die nume­ri­sche Simu­la­tion kann dabei ein wich­ti­ges Hilfs­mit­tel dar­stel­len, um diese Bau­elemen­te in ihrer Funk­tions­weise zu analy­sie­ren und somit deren Kon­zep­tion zu er­leich­tern.

Alle Webinare »

Site Login

Bitte einloggen

Andere Optionen Login

Website Footer