''Ein ganz anderes Lebensgefühl''

  • 03. September 2008



Physik Journal - Ein Interview mit dem deutschen Astronauten und Physiker Hans Schlegel.

Im Februar 2008 hat die Raumfähre Atlantis das europäische Wissenschaftsmodul Columbus zur Internationalen Raumstation ISS gebracht. Hans Schlegel (57) war maßgeblich daran beteiligt, Columbus in Betrieb zu nehmen. Bei seiner ersten Weltraummission im Jahr 1993 hatte er bereits die Gelegenheit, verschiedene Experimente in der Schwerelosigkeit durchzuführen. Als Physiker liegt Hans Schlegel diese Forschung besonders am Herzen.

Den vollständigen Artikel des Physik Journals finden Sie rechts oben im Kasten als PDF.

Quelle: Maike Keuntje, Physik Journal, August/September 2008 S. 26

Share |

Webinar

Einführung in die Simulation von Halbleiter-Bauelementen

  • 30. November 2017

Von Mosfets über LEDs bis zu Wafern – Halb­leiter­bau­elemente sind essen­tielle Bestand­teile moderner Tech­nik in nahezu allen Bran­chen. Die nume­ri­sche Simu­la­tion kann dabei ein wich­ti­ges Hilfs­mit­tel dar­stel­len, um diese Bau­elemen­te in ihrer Funk­tions­weise zu analy­sie­ren und somit deren Kon­zep­tion zu er­leich­tern.

Alle Webinare »

Site Login

Bitte einloggen

Andere Optionen Login

Website Footer