China trifft Vorbereitungen für ersten Weltraumspaziergang

  • 08. September 2008

China trifft Vorbereitungen für ersten Weltraumspaziergang

Peking (dpa) - Ein chinesischer Astronaut soll voraussichtlich noch in diesem Monat erstmals einen Weltraumspaziergang wagen. «Alle Systeme für einen solchen Schritt sind in der letzten Phase der Vorbereitung», zitierte die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua am Sonntag einen Sprecher des Weltraumprogramms. Die Tests der Rakete, des Weltraumanzugs und des Begleitsatelliten seien abgeschlossen, fügte der Sprecher hinzu. Die dreiköpfige Crew und die drei Mitglieder der Ersatzmannschaft seien startbereit.

Die Rakete vom Typ «Langer Marsch 2 F» mit dem Raumschiff «Shenzhou VII» solle zwischen dem 25. und dem 30. September vom Weltraumzentrum in der nordwest-chinesischen Provinz Gansu abheben. China war 2003 als drittes Land nach Russland und den USA in die bemannte Raumfahrt eingestiegen.

Share |

Webinar

Warum reale akustische Systeme nur multiphysikalisch simuliert werden können

  • 02. November 2017

In diesem Webi­nar wird ge­zeigt, warum man bei­spiels­weise schon bei der Simu­la­tion eines „ein­fachen“ Laut­spre­chers auf multi­phy­si­ka­li­sche Kopp­lung an­ge­wie­sen sein kann, wenn man ex­pe­ri­men­tel­le Er­geb­nis­se kor­rekt re­pro­du­zie­ren will.

Alle Webinare »

Site Login

Bitte einloggen

Andere Optionen Login

Website Footer