Feynman-Vorlesungen online

  • 16. July 2009


 

Projekt Tuva soll vor allem Jugendliche für Wissenschaft begeistern.

Microsoft Research und Microsoft Corp. haben die Vorlesungsreihe "The Character of Physical Law" des Physikers Richard Feynman online gestellt. Die sieben Vorlesungen, die der Wissenschaftler an der Cornell Universität in Ithaca im Jahr 1964 gab und die von BBC aufgenommen wurden, sind nun für jedermann frei zugänglich. Bill Gates hat die Rechte an den Vorlesungen erworben, um vor allem Jugendliche für die Wissenschaft zu begeistern.

Richard "Dick" Feynman (1918 - 1988) ist einer der führenden Physiker des zwanzigsten Jahrhunderts. Neben seinen wissenschaftlichen Erkenntnissen faszinierte er durch seinen Enthusiasmus für die Wissenschaft und seinen ausgeprägten Sinn für Humor. Dies spiegelte sich auch in seinen Vorlesungen und Büchern wieder. 1965 bekam er zusammen mit Shinichiro Tomonaga und Julian Schwinger den Nobelpreis für Physik für seine Arbeit im Bereich der Quantenelektrodynamik (QED).

Der Name des Projekts “Tuva” entstand aus Feynman's Faszination für die kleine autonome Republik Tuwa an der nordwestlichen Grenze der Mongolei bzw. der südlichen Grenze Russlands. In dem Buch "Tuva or Bust!", welches 1991 erschienen ist, beschreibt Ralph Leighton über den vergeblichen Versuch seines Freundes, ein Visum für Tuwa zu erhalten. Die langersehnte Einreiseerlaubnis kam leider erst kurz nach dem Tod Feynmans.

„Niemand war geschickter darin, Wissenschaft unterhaltsam und interessant zu machen als Richard Feynman“, sagt Bill Gates und betont: „Das sind immer noch mit die besten wissenschaftlichen Vorlesungen, die ich je gehört habe.“

*************************

Die Vorlesungsreihe "The Character of Physical Law" setzt sich zusammen aus:

Vorlesung 1: The Law of Gravitation – An Example of Physical Law (55:37)

Vorlesung 2: The Relation of Mathematics and Physics (55:32)

Vorlesung 3: The Great Conservation Principles (56:03)

Vorlesung 4: Symmetry in Physical Law (57:06)

Vorlesung 5: The Distinction of Past and Future (46:00)

Vorlesung 6: Probability and Uncertainty – The Quantum Mechanical View of Nature (56:32)

Vorlesung 7: Seeking New Laws (57:56)

Pressemitteilung Microsoft Research/KP

  • Ralph Leighton: Tuva or Bust!. W W Norton & Co, Taschenbuch, 260 Seiten, ISBN-13: 978-0393320695 (Juni 2000) - Auszüge hier
     

KP

Share |

Newsletter

Haben Sie Interesse am kostenlosen wöchentlichen oder monatlichen pro-physik.de-Newsletter? Zum Abonnement geht es hier.

Webinar

Optimierung: Der Schlüssel zur Bestimmung von unbekannten Parametern in Simulationsmodellen

  • 30. March 2017

Optimie­rungs­ver­fah­ren sind ein wich­ti­ges Werk­zeug in der Si­mu­la­tion. In die­sem We­bi­nar er­fah­ren Sie, wie Op­ti­mie­rung ein­ge­setzt wer­den kann, um die ge­nau­en Wer­te von Pa­ra­me­tern zu be­stim­men.

Alle Webinare »

Site Login

Bitte einloggen

Andere Optionen Login

Website Footer