Was ist hier abgebildet?

• 04. November 2009

Einzeller, Wurmloch oder doch etwas ganz anderes?

Abb.: Der Ringnebel in der Leier (Bild: CAHA/RECTA/DSA)

Auflösung des Bilderrätsels: Beobachtern am 1.23-m-Zeiss-Spiegelteleskop der Calar-Alto-Sternwarte (Deutsch-Spanisches Astronomisches Zentrum, CAHA) ist eine spektakuläre Aufnahme gelungen, die den so genannten Ringnebel im Sternbild Leier (Messier-Katalognummer 57) in nie gekannter Detailschärfe zeigt.

Beim Ringnebel handelt es sich um einen planetarischen Nebel: den Überrests eines nicht allzu massereichen Sterns, der seine äußere Gashülle abgestoßen hat. Die neuen Aufnahmen entstanden während der offiziellen Beobachtungszeiten des "Andalusischen Netzwerks wissenschaftlicher und technologischer Diffusionsräume" (RECTA) in Zusammenarbeit mit der spanischen Astrofotografengruppe "Documentary School of Astrophotography" (DSA).

Max-Planck-Institut für Astronomie