Was ist hier abgebildet?

  • 30. December 2009

Ein Feuerwerk zu Silvester, leuchtende Meeresbewohner oder doch etwas ganz anderes?

40 Jahre Physik in unserer Zeit

 Abb.: Titelbild der Ausgabe 1/2010 von Physik in unserer Zeit (WILEY-VCH/Andreas Toerl/commons.wikimedia.org) 

Auflösung des Bilderrätsels:

Die Phiuz wird 40 Jahre und hat das Feuerwerk als Titelbild der Ausgabe 1/2010 von Physik in unserer Zeit, WILEY-VCH Verlag verwendet. Happy Birthday!

Im Januar 1970 erschien im Verlag Chemie die erste Ausgabe von Physik in unserer Zeit (Phiuz). Seitdem hat sich das Erscheinungsbild der Zeitschrift mehrmals geändert, manche physikalischen Themen sind heute überholt, doch vieles von damals erscheint so aktuell wie heute. Die Klima- und Energiediskussion zum Beispiel ist ein immer wiederkehrendes Thema. Das belegt insbesondere das Editorial der zweiten Ausgabe, welches in der Ausgabe 1/2010 im Faksimile abgedruckt ist. Jochen Fricke war einer der beiden Gründungsredakteure von Phiuz. Fricke erzählt in der aktuellen Ausgabe, wie es damals losging und was sich bis heute verändert hat. Ein besonderer Bonus für alle Leser: der gesamte erste Jahrgang (1970) ist frei zum Download unter www.phiuz.de vorhanden.

Die pro-physik.de Redaktion wünscht allen Lesern einen guten Start in das Jahr 2010!

 KP

 

Share |

Webinar

Einführung in die Simulation von Halbleiter-Bauelementen

  • 30. November 2017

Von Mosfets über LEDs bis zu Wafern – Halb­leiter­bau­elemente sind essen­tielle Bestand­teile moderner Tech­nik in nahezu allen Bran­chen. Die nume­ri­sche Simu­la­tion kann dabei ein wich­ti­ges Hilfs­mit­tel dar­stel­len, um diese Bau­elemen­te in ihrer Funk­tions­weise zu analy­sie­ren und somit deren Kon­zep­tion zu er­leich­tern.

Alle Webinare »

Site Login

Bitte einloggen

Andere Optionen Login

Website Footer