|
|
|||||
|
|||||
|
12-04-2010
Toolbox
Verwandte Artikel
Master mit Diplom 31-08-2010 Grenzwertige Grenzwerte 24-08-2010 Zulauf beim Physik-Studium 26-08-2010 Warum wir (wahrscheinlich) Weltmeister werden 07-07-2010 Augsburg präsentiert im Oktober die ''Highlights der Physik'' 23-07-2010 Zum Glühlampenausstieg
Neue Ausgabe von "Physik konkret" erschienen.
Aufgrund einer EU-Verordnung wird die traditionelle Glühlampe seit September vergangenen Jahres schrittweise vom Markt genommen. Bis Ende 2012 soll sie vollständig aus den Warenregalen verschwinden. An deren Stelle sollen effizientere Leuchten treten, insbesondere Kompakt-Leuchtstofflampen, die gemeinhin „Energiesparlampen“ genannt werden. Wie groß ist das Einsparpotential und wie steht es um die Umweltbelastung durch das in Energiesparlampen enthaltene Quecksilber?
![]() "Beim Energiesparen gibt es keinen Königsweg. Doch die Diskussion über den Einsatz von Energiesparlampen schafft ein Bewusstsein dafür, dass wir alle sorgsamer mit Energie umgehen sollten. Tatsache ist aber auch, dass wir viel stärker in die Energieforschung investieren müssen."
Gerd Litfin, Präsident der Deutschen Physikalischen Gemeinschaft (Bild: DPG)
Mehr Informationen bietet die neue Ausgabe von „Physik konkret“. Das Faktenblatt der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) gibt es zum kostenfreien Download unter www.physikkonkret.de.
DPG/PH
Weitere Informationen:
|
Produkt des Monats
Login
Produkt des Monats
Produkt des Monats
Highlight
Sie möchten hier auch Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung präsentieren? Klicken Sie hier.
WEB-TIPP
Die neuesten Entwicklungen in den Materialwissenschaften in neuem Look.
Autoren im Gespräch
Astro-Tipp
|
||||
|
|
|||||